Mach aus DIR was in DIR steckt!

Masterthese

Masterthese

Im Zuge des Mastertsudienganges am Institut für Informationstechnologien muss eine Masterthese erstellt werden. Meine Abschlußarbeit wurde in der Zeit von Dezember 2006 bis Ende Mai 2007 erstellt. Das Thema meiner Arbeit war:

 

Entwicklung eines IT - Weiterbildungskonzeptes für Pflegeberufe

 

Das Thema wurde unter den folgenden Gesichtspunkten aufgearbeitet:

  • Besteht Interesse an einer Weiterbildung in diesem Bereich? Welche Motivation bringt das Interesse?
  • Welche Interessengebiete bestehen in diesem Bereich, die man durch eine Weiterbildung abdecken kann?
  • Welche Umsetzungsarten und Lerntypen müssen bei der Umsetzung berücksichtigt werden?
  • Welche Qualifikationen muss ein Teilnehmer erfüllen, um den Anforderungen des Arbeitsmarktes IT im Gesundheitswesen gerecht zu werden?
  • Besteht Personalbedarf in diesem Bereich?
  • Wie kann man ein adäquates Preis-Leistungs-Verhältnis erreichen?
  • Welche gesetzlichen Anforderungen müssen erfüllt werden, um eine Weiterbildung im Bereich der Informationstechnologien für Pflegeberufe zu entwickeln? 

Als Instrumente wurden ein Fragebogen (Online & Print) sowie die Internet- und Printmedienrecherche eingesetzt.

An dem Fragebogen haben sich insgesamt 110 Personen beteiligt. deshalb möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei diesen herzlich bedanken, denn ohne die Daten wäre eine gelungene Ausarbeitung nicht möglich gewesen.

Am Ende der Arbeit wurde ein Beispielhaftes Konzept erstellt, dass den Anforderungen der Teilnehmer und des Marktes weitesgehend entspricht. Entwickelt wurde ein Konzept für eine berufliche Weiterbildung dass an ein Konzept für eine wissenschaftliche Weiterbildung anlehnt.

Detaillierte Informationen und Auszüge aus meiner Arbeit können auf Anfrage bereitgestellt werden. Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.

 

Den Abstract finden Sie hier:   

Die Zusammmenfassung hier: